Gesang



GesangKatrin Targo

Die estnische Sopranistin Katrin Targo begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fü̈nf Jahren. Ihr Klavierstudium (Konzertfach und Klavierpä̈dagogik) bei Ülle Sisa und Lembit Orgse an der Tallinner Musikoberschule schloss sie im Jahr 1998 ab. Im Zuge des weiterführenden Klavierstudiums an der Estnischen Musik- und Theaterakademie entschied sich Katrin Targo für das Gesangs- und Opernstudium, welches sie 2007 mit dem Magister artium beendete.

Nach einigen Jahren Lehrtä̈tigkeit setzte sie ihre Gesangstudien an der Hochschule fü̈r Musik und Darstellende Kunst in Wien fort und schloss diese 2012 mit einem zweiten Magister artium in musikdramatischer Darstellung ab. Zu Targos Lehrern zä̈hlten Claudia Visca, Paul Esterhazy, Reto Nickler und Christoph U. Meier. Weitere kü̈nstlerische Impulse erhielt die Sopranistin in Meisterkursen bei Maria Acda, David Aronson, Grace Bumbry, Huw James, Walter Moore, Bojidar Nikolov, Kristin Okerlund, Rudolf Piernay, James Pearson und Jean-Ronald LaFond.

Katrin Targo ist Preisträ̈gerin des Wettbewerbs der Yamaha Music Foundation of Europe Scholarship in Tallinn, Estland 2007, des Mart Saar- Gesangswettbewerbs in Suure-Jaani, Estland 2008, des Johannes Brahms Gesangswettbewerbs in Pö̈rtschach, Österreich 2012, des Imrich Godin International Gesangswettbewerbs in Vrable, Slowakei 2014 und des Antonìn DvoŚá̌́k Wettbewerbs in Karlovy Vary, Tschechien 2014 - darunter Auszeichnungen fü̈r die beste Interpretation. 2015 erreichte sie das Finale beim Wettbewerb "Franz Schubert und die Musik der Moderne", und 2016 gewann sie den 3. Preis in dem 39. Lyndon Woodside Oratorio Wettbewerb in New York Carnegie Hall.

Erste Opernerfahrungen erwarb Katrin Targo als Mitglied des Opernchores des Savonlinna Opernfestivals, des Arnold Schö̈nberg Chores und des Zusatzchores der Wiener Staatsoper, wo sie in zahlreichen Produktionen mitwirkte. Ihr Operndebü̈t als Solistin gab sie als Hä̈nsel in Humperdincks "Hä̈nsel und Gretel" am Estnischen Puppentheater. Es folgten Galakonzerte in Estland und Finnland und Engagements als Cleopatra (Giulio Cesare in Egitto) an der Estnischen Nationaloper sowie als Ilia und Belinda in Produktionen der Musikuniversitä̈t Wien. Targos Opernrepertoire umfasst heute unter anderem die Rollen der Pamina (Die Zauberflöte), Donna Anna (Don Giovanni), Belinda (Dido und Aeneas) Giulietta (I Capuleti e i Montecchi), Cleopatra (Giulio Cesare in Egitto), Lauretta (Gianni Schicchi), Agathe (Der Freischü̈tz) und Tatjana (Eugen Onegin).

Als gefragte Sopranistin im Oratorium- und Kirchenmusikbereich ist Katrin Targo regelmäßig am Wiener Stephansdom, in der Wiener Franziskanerkirche, der Augustinerkirche, der Karlskirche, der Herz Jesu-Kirche in Graz und am Salzburger Dom zu hören. Im Mai 2014 gab Katrin Targo im Rahmen des Bachkantaten-Zyklus ihr Debü̈t im Wiener Konzerthaus. Weiters ist die Sängerin bei der "Viennissimo Opera Show" und beim Wiener Residenzorchester im Einsatz. Ihr Repertoire umschließt daher – neben den Genres Oper und Oratorium – auch Operettenliteratur und Wienerlied.

Katrin Targo arbeitete mit den Dirigenten Luca Pianca, Já́nos Czifra, Martin Haselbö̈ck, Johannes Ebenbauer, Markus Landerer, Fritz Haselwander, Konstantin Hiller, Nigel Perrin, Michael Lessky, Andres Mustonen, Risto Joost, Norbert Baxa u. a.

In nä̈chster Zukunft ist Katrin Targo beim Tallinn Kammermusikfestival, beim Rapla Kirchenmusikfestival, im Opernhaus Ostrava sowie als Tatjana in Eugen Onegin am Großen Theater Pilsen zu hö̈ren. Konzertreisen werden die Sopranistin 2016 durch Luxemburg, Frankreich und Deutschland sowie 2017 nach Brasilien und in die USA fü̈hren.

Eine CD mit Liedern von Alban Berg, Samuel Barber und Hugo Wolf ist in Zusammenarbeit mit Pianistin Ekaterina Nokkert in 2015 bei Marinegrau Records erschienen (Journeys & Dreams - Lieder von Berg, Wolf, Barber). Eine weitere CD mit dem Altmeister Walter Riemer am Hammerklavier umfasst Liedrepertoire von Mozart und Schubert und wird in 2017 erscheinen.